Akzeptanz KI-basierter Ziele in Verhandlungen

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Obwohl Algorithmen nachweislich schneller und präziser arbeiten, werden die Potenziale oft nicht ausreichend genutzt. Vorbehalte gegenüber Algorithmen führen dazu, dass deren Integration im Geschäftsalltag gehemmt wird. Verschiedene Studien zeigen unterschiedliche Wege, um die Akzeptanz von Algorithmen zu steigern.

 Auch in Verhandlungen nimmt der Einsatz von digitalen Assistenten zu. Von Analysetools zur Entwicklung einer Verhandlungsstrategie bis hin zu Chatbots und Verhandlungsassistenten die eine Verhandlung eigenständig durchführen können. Studien zeigen hierzu welche Art von digitalen Technologien in welcher Phase der Verhandlung am besten eingesetzt werden kann. In der aktuellen Studie der NAP geht es um den Einsatz eines algorithmischen Tools zur Herleitung eines Verhandlungsziels. Wem glauben die Probanden bei der Herleitung ihres Ziels mehr: Dem Algorithmus oder einem menschlichen Mitarbeiter?