Einsatz von KI zur Auswertung von Verhandlungs­dashboards

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Belastbare Daten sind das A und O eines erfolgreichen Verhandlungsmanagements. Viele Unternehmen sind derzeit dabei, die systematische Verhandlungsvorbereitung auszubauen und damit Datenbanken zu schaffen, in denen explizit verhandlungsbezogene Daten gespeichert werden. Dies geschieht beispielsweise bei der Anwendung des NEMA der NAP. Auch ohne systematische Verhandlungsmanagement-Aktivitäten in Form von Software speichern Unternehmen seit Jahren verhandlungsrelevante Daten, ohne sie zu kennen und ohne sie auszuwerten.

Diese Daten werden von der NAP in Datenbanken aggregiert und zusammengefasst und unter Zuhilfenahme verschiedener AI-Prozessauswertungen optimiert, damit der Schatz, den diese Daten darstellen, seinen vollen Wert entfalten kann: Informationen und Kennzahlen als Grundlage für das Führen von Verhandlungen und das Treffen von Managemententscheidungen zu liefern. Um das Potenzial, das die Kombination mehrerer Verhandlungsdatenbanken bietet, zu nutzen, muss eine Schnittstelle geschaffen werden, die die abteilungsspezifischen Informationen bündelt und aufbereitet: Ein Verhandlungscontrolling-Dashboard. Das Dashboards ermöglicht dabei, die wichtigsten KPIs und Metriken der Verhandlungen eines Unternehmens im Gesamtkontext nachzuvollziehen und verstehen zu können.