Entwicklung von Bots zur automatisierten Abwicklung von Verhandlungen

nap-research-aktuell-6.jpg

Die zunehmende Automatisierung von immer komplexeren Aufgaben macht auch vor Geschäftsverhandlungen keinen Halt. Immer mehr Unternehmen verwenden intelligente (Chat-)Bots zur Abwicklung routinemäßiger Verhandlungen. Gerade im B2B-Bereich stehen hierbei mitunter erhebliche Umsatzvolumen auf dem Spiel. Dementsprechend ist es unerlässlich, verhandlungsrelevante Aspekte bereits in die Entwicklung intelligenter Bot-Systeme einfließen zu lassen.

Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie, Informatik sowie dem Verhandlungsmanagement untersucht die NAP, wie Bots gestaltet werden müssen, um sie als automatisierte Verhandlungsagenten gewinnbringend einsetzen zu können. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit den Fragen, über welche Kanäle und in welcher Art und Weise Bots optimaler Weise kommunizieren sollten, in welchen Situationen ihr Einsatz sinnvoll und effektiv ist und wie die Gebotsstrategie an die Gegenseite angepasst werden sollte.