NAP Projekte

Coaching

nap_reportage_teamfoto_mitarbeiter_by_steven_ritzer_photography-24.jpg

In unseren Coachings begleiten wir persönlich besonders komplexe und schwierige Verhandlungssituationen mit den passenden Methoden des NAP Methodenansatzes.

Im Rahmen der betreuten Vergabe einer Einkaufsabteilung wurde mit dem Qualitätsführer im Markt verhandelt. Ziel war es, in der anstehenden Ausschreibung zwar am Ende an den Qualitätsführer zu vergeben, dabei jedoch die Wettbewerber zu nutzen, um ein stärkeres Entgegenkommen vom Qualitätsführer zu erhalten. Über mehrere Workshops hinweg wurde die Ausgangssituation der Verhandlung umfassend analysiert und mit der NAP eine Strategie zum konkreten Vorgehen innerhalb der Vergabe entwickelt.

Mit Hilfe der strukturierten Vorgehensweise (anstatt des ansonsten üblichen „aus dem Bauch heraus“ agieren) konnte ein klarer Fokus gesetzt und mit Selbstvertrauen verhandelt werden. Die gemeinsamen Diskussionen, Analysen der Abhängigkeitsverhältnisse, lieferantenspezifische Argumentationslinien, das Schaffen der richtigen Verhandlungsatmosphäre und das wiederholte „challengen“ der geplanten Vorgehensweise konnte weitere Ansatzpunkte aufdecken und den Lieferanten am Ende zu einem starken Entgegenkommen bewegen.

Die NAP

Sie wollen mehr erfahren?

Dann besuchen Sie unsere Verhandlungstrainings oder kontaktieren Sie uns.