Verhandlungsspezialisierung

Claim Management

Potentiale erkennen und Forderungen aktiv entgegentreten

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Inhalte des Trainings

Claim-Verhandlungen sind aktuell ein zentrales Thema für den Einkauf und Vertrieb. Der beschleunigte Übergang zur E-Mobilität, die Versorgungskrise als Folge des Ukraine-Kriegs und die Zerstückelung der Lieferantennetzwerke als Folge der Corona-Pandemie strapazieren zunehmend bestehende Verträge. Die Claim-Situationen nehmen dabei an Härte durch den großen Druck auf Kosten und Margen, zu.

Um die Anforderungen von Claim-Verhandlungen zu meistern werden Ihnen im Rahmen des Trainings wertvolle Kenntnisse und Verhaltensweisen für Claim-Situationen vermittelt. Mit Hilfe des NAP Methodenansatzes lernen Sie souverän mit Nachverhandlungen umzugehen und Auswege aus schwer lösbaren Situationen zu finden.

Claim Ansprüche „Welche rechtlichen und beziehungsorientierten Ansprüche können dem Claim zugrunde gelegt werden?“
Claim-Formen „Liegt ein Hardball-Claim, Vertrags-Claim, Beziehungs-Claim oder Kreativ-Claim vor?“
Claim-Reaktionsmuster „Wie kann auf Claim-Forderungen souverän reagiert werden?“
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Prof. Dr. Uta Herbst
Claim-Verhandlungen sind ein beliebtes „Spielzeug“ in zahlreichen Branchen. Ihr Einsatz sollte jedoch sorgsam abgewogen werden. Während sie bislang häufig als zusätzliche Bonus-Möglichkeit galten, um Margen nachträglich zu erhöhen, basieren Claims inzwischen vermehrt auf existenziellen Gründen.

Ihre Take-aways

Sie verstehen, warum immer mehr Verhandler gezielt auf Claim Management („Änderungsmanagement“) setzen und welche Risiken, aber auch Chancen hierin bestehen.
Sie lernen unterschiedliche Formen von Claims kennen und können Ihre Verhandlungssituationen den Claim-Formen zuordnen.
Sie wissen, wie Sie mit Claim-Verhandlungssituationen umgehen sollten und worauf man im Umgang mit der Gegenseite in diesen Verhandlungen achten sollte.
Sie kennen die Hintergründe der augenblicklichen explodierenden Claim-Verhandlungen.
Es besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Netzwerkbildung mit anderen Führungskräften.

Key Facts

Das Programm richtet sich an Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltung, bspw. aus Vertrieb, Einkauf, Finance, M & A, Rechtsabteilung oder Geschäftsführung.

Das 1-Tages-Verhandlungstraining ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, werden die Anmeldungen entsprechend ihrem Eingang berücksichtigt. 

Kosten
Pro Teilnehmer 670,– Euro.

Veranstaltungsort
Das Seminar der NAP findet am Standort Potsdam in den repräsentativen Räumlichkeiten der Universität Potsdam statt.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich.

Sprache
Deutsch

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Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Telefon: + 49 331 2016 9258
E-Mail: info@nap-digital.de

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